Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Problemen mit den Augen

0
243
Dateinummer: 327645 | Urheber: Daniil Kuzelev | Unsplash

Es ist ganz sicher, dass die allgemeine körperliche Gesundheit durch den Zustand vom Mund und Zähnen stark beeinflusst wird. Deswegen beschäftigen sich jetzt Forscher intensiv damit, die einzelnen Verbindungen zwischen Krankheiten und Probleme mit der Mundgesundheit nachzuweisen. Neuerdings untersuchte ein wissenschaftliches Team aus den USA die Verbindung zwischen schlechten Zähnen und der augenkrankheit grüner Star, auch bekannt als Glaukom.

Knapp 200 Patienten wurden an der New Yorker university untersucht. Mehr als die Hälfte leidete an Glaukom. 80 Personen setzten die sogenannte Kontrollgruppe dar. Diejenigen, die zu dieser gehörten, hatten keine Probleme mit den Augen, oder zumindest keinen grünen Star.

Man hat einen sehr offensichtlichen Zusammenhang zwischen ausgefallenen Zähnen und glaucoma festgestellt. Die Nachweise aus der Untersuchung für den Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und dem grünen Star ist denn noch anhand von dieser Studie nicht eindeutig nachweisbar. Allerdings reichen diese Resultate aus, damit man weitere Erforschungen auf diesem Gebiet unternimmt.

Zahnprobleme beeinflussen negativ unsere Fähigkeiten

Kann es sein, dass die schlechte Mundgesundheit unsere kognitiven Fähigkeiten negativ beeinflusst? Dieses Thema war der Gegenstand von Schreiben, die in der amerikanischen wissenschaftlichen Zeitung Journal of the American Society veröffentlicht wurden. Für die Untersuchung dieses Themas entschied man sich für metaanalytische Methoden. Als Zeitraum der Studie hat man einen 20 jährigen Zeitraum bestimmt. Die ersten herangezogenen Studien stammten aus dem Jahr 1993.

Aus den Ergebnissen kann man schließen, dass die kognitiven Fähigkeiten, wenn auch nicht in sehr großen Maßen, durch den schlechten Zustand der Mundgesundheit negativ beeinflusst werden. Hat man weniger als 20 Zähne im Mund, steigt die Gefahr dafür um die 20%.

Allerdings kann man diese Ergebnisse nicht als eindeutig und endgültig ansehen. Wahrscheinlich muss man mehrere soll ich anziehen, damit man zur endgültigen Schlußfolgerungen kommen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here