Neue Richtlinien von EADT für die Aufarbeitung und Reinigung von Implantaten

0
940
Reinigung von Zahnimplantaten
Datei: 25606650 | Urheber: visivasnc | 123rf

Der langfristige Erfolg von Implantaten hängt unter anderem auch mit der guten Hygiene zusammen. Diese stellt eine große Herausforderung für Hersteller und Laboranten dar. Selbst bei den besten Bedingungen kommt es zu Verschmutzungen. Die Lagerung und der Transport tragen wesentlich dazu bei.

EADT setzt sich mit dem Thema auseinander

Weil das Thema so bedeutend ist, hat sich die European Association of Dental Technology ausführlich damit beschäftigt. Dabei wurde sie von britischen Fachkräften aus diesem Bereich unterstützt. Auf der Basis wissenschaftlicher Studien und alltäglicher praktischer Erfahrung wollten sie genauer feststellen, wie es zu den schädlichen Verschmutzungen kommt. Daraufhin wurden Richtlinien für die adäquate Nachbearbeitung, sowie Reinigung entwickelt.

Die Ergebnisse wurden in einem umfassenden Papier zusammengefasst. Dieses hatte im Allgemeinen das Ziel, die Fachkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren. Weiterhin wurden sieben konkrete Fragen aus der zahntechnischen Praxis gründlich beantwortet.

Die Hinweise in diesem Dokument können als ein Leitfaden für den Umgang mit Implantaten in der Zahnarztpraxis benutzt werden. Eine darauf basierende Orientierung finden Sie hier: http://dahz.org/hygieneleitfaden

Offene Fragen

Der genannte Leitfaden ist sicherlich ein wesentlicher Fortschritt im hygienischen Umgang mit Implantaten. Trotzdem bleiben immer noch viele wesentliche Fragen unbeantwortet. Es hat sich herausgestellt, dass der Prozess der Aufarbeitung immer noch nicht gründlich genug dokumentiert ist. Somit helfen auch die Hinweise für seine hygienische Ausführung nur begrenzt.

Weitere Forschungsarbeiten sind deswegen an der Schnittstelle zwischen den verschiedenen mit Plandaten arbeitenden Bereichen notwendig. Darin müssen sowohl akademische Forschung, als auch Labor und Praxis, Industrie und Dentaltechnologien miteingeschlossen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here